Es gibt interessante Neuigkeiten zu Apple. Dazu gleich mehr. Die Apple-Aktie nahm in den vergangenen Wochen wieder Schwung auf und überwand die Marke von 500 Dollar. Mit einem Discount Call Optionsschein kann man eine saftige Seitwärtsrendite erzielen.

Gestern Abend stellte Apple in San Francisco sein neues iPad vor. Das iPad Air kennzeichnet die fünfte iPad Generation, ist deutlich dünner und wiegt weniger als 500 Gramm. Der neue A7 Chip bringt nun die 64-Bit-Architektur eines großen Computers auf das iPad. Damit ist es bis zu zwei Mal schneller als die vorherige iPad Generation. 170 Mio. iPads soll Apple nach Medienberichten bislang verkauft haben. Der Marktanteil aber sinkt, denn Konkurrenten bieten ihre Produkte teilweise deutlich billiger an. Doch für viele ist Apple immer noch erste Wahl – so stehen beispielsweise 475.000 Apps für das iPad zur Verfügung, im Android-Store Google Play sind es deutlich weniger. Mit einem für 2014 geschätzten Gewinnvielfachen von 11,8 scheint die Apple-Aktie aktuell noch moderat bewertet.

Cap bei 500 Dollar

In charttechnischer Hinsicht befindet sich die Apple-Aktie seit Ende Juni in einem Aufwärtstrend, welcher aktuell bei etwa 473 US-Dollar verläuft. Zudem überwand der IT-Titel unlängst einen horizontalen Widerstand bei 514 Dollar. Der Discount Call Optionsschein auf Apple mit der WKN DT0FLB ist mit einem Basispreis bei 450 US-Dollar und einem Cap bei 500 US-Dollar ausgestattet. Bewertungstag ist der 12. März 2014. Dies bedeutet: Geht die Apple-Aktie am 12. März 2014 mit einem Stand auf oder über 500 Dollar aus dem Handel, erzielt man eine Seitwärtsrendite von 44 Prozent bzw. 114 Prozent p.a. Dann nämlich kommt es zur maximalen Auszahlung von 5 US-Dollar pro Schein, was zum aktuellen Wechselkurs 3,63 Euro entspricht. Notiert Apple am 12. März 2014 auf oder unter 450 Dollar, verfällt der Schein wertlos, was Totalverlust bedeutet. Daher ist ein vorzeitiger Ausstieg aus dem Schein in Erwägung zu ziehen, falls die Aktie den erwähnten Aufwärtstrend nachhaltig unterschreitet. Dieser Discount Call Optionsschein auf Apple eignet sich nur für risikofreudige Anleger.

Tageschart: Apple (in US-Dollar):Aufwärtstrend Aktie

Mittelfristiger Aufwärtstrend

Seitwärts verlaufende Kurse: Discount Call Optionsschein Seitwärtstendenz
Kennzahlen (Stand: 23.10.2013, 10.20 Uhr)
 
 
  WKN: DT0FLB
  akt. Kurs: 2,50/2,53 Euro
  Basispreis: 450 US-Dollar
  Cap: 500 US-Dollar
  Laufzeit: 12.03.2014
 
 
  Typ: Discount Call OS
  Emittent: Deutsche Bank
  Basiswert Apple
  Kursziel: 5,00 US-Dollar (max. Betrag) 
  Kurschance: 43,65% (113,80% p.a.)
 
 
 


28.10.13 Dieser Artikel wurde 3708mal gelesen.