Nach dem rasanten Kurszuwachs der letzten Monate spielt Facebook gemäß Börsenwert in einer Liga mit Siemens, Volkswagen oder Bayer. Eine Überbewertung von Facebook ist daher denkbar. Ein Discount Put Optionsschein auf Facebook ist interessant.

Es waren die Zahlen nach dem zweiten Geschäftsquartal, die Facebook aus dem Tal der Tränen holten. Der Gewinn stieg in diesem Zeitraum überraschend auf 331 Mio. Dollar, der Umsatz wurde um mehr als die Hälfte auf 1,8 Mrd. Dollar ausgebaut. Seitdem strahlt die Facebook-Aktie in einem hellen Licht – in nur drei Monaten hat sich der Kurs in etwa verdoppelt. Doch ist nun das Ende der Fahnenstange erreicht? Mit einem für 2014 geschätzten Gewinnvielfachen von 54 scheint die Aktie des Internet-Netzwerks üppig bewertet. Am 30. Oktober, also am kommenden Mittwoch, legt Facebook seine Zahlen nach dem dritten Quartal vor. Enttäuschende Zahlen könnten einen Kursrutsch auslösen. Viel Positives scheint schon im aktuellen Kurs enthalten, so dass die Erwartungen an die Zahlen relativ hoch sein dürften.

Floor bei 55 Dollar

In charttechnischer Hinsicht markieren die letzten Hochpunkte einen Widerstand in der Region von 55 US-Dollar. Der Discount Put Optionsschein mit der WKN PA1BDW ist mit einem Basispreis bei 60 US-Dollar und einem Floor bei 55 Dollar ausgestattet. Bewertungstag ist bereits der 20. Dezember 2013. Bei Scoach in Frankfurt notiert der Schein aktuell bei 2,67 Euro (Briefkurs). Dies bedeutet: Geht die Facebook-Aktie am 20. Dezember mit einem Stand unterhalb von 55 Dollar aus dem Handel, erzielt der Investor in nur 8 Wochen eine Rendite von 35 Prozent bzw. von 232 Prozent p.a. Dann nämlich kommt es zur maximalen Auszahlung von 5 Dollar pro Schein, was umgerechnet 3,62 Euro entspricht. Notiert die Aktie am 20. Dezember indes auf oder über 60 Dollar, verfällt der Schein wertlos, was Totalverlust bedeutet. Daher ist zu beachten, dass sich dieser Discount Put Optionsschein auf Facebook nur für risikofreudige Anleger eignet.

Facebook (Tageschart in US-Dollar):steigende Aktie

Widerstand

Seitwärtstendenz: Discount Put Optionsschein Seitwärtstendenz
Kennzahlen (Stand: 25.10.2013, 10.00 Uhr)  
 
  WKN: PA1BDW
  akt. Kurs: 2,62/2,67 Euro
  Basispreis: 60,00 US-Dollar
  Floor: 55,00 US-Dollar
  Laufzeit: 20.12.2013
 
 
  Typ: Discount Put OS
  Emittent: BNP Paribas
  Basiswert Facebook
  Kursziel: 5,00 US-Dollar
  Kurschance: +35,60% (+232,04% p.a.)
 
 
 


28.10.13 Dieser Artikel wurde 4839mal gelesen.